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Die 5 Schritte von der Angebotsfindung bis zur Bewerbung als Virtuelle Assistentin!

von Mindset, Online Business, Virtuelle Assistenz0 Kommentare

Was braucht es, um als Virtuelle Assistentin zu starten?

 

Gerade zu Beginn einer Tätigkeit als Virtuelle Assistentin, ist die Frage des eigenen Angebots eine der schwerwiegendsten. Was sollte man anbieten? Lieber eine breite Palette oder eine kleine aber feine Auswahl? Was eignet sich besser um schnell Kunden zu finden? Welche Dienstleistungen sind besonders lukrativ?

Viele dieser Fragen haben sich die meisten am Anfang sicherlich mehrfach gestellt. Eine eindeutige Antwort darauf wäre wahrscheinlich das worauf du nun wartest, oder? Diesen Gefallen kann ich dir leider nicht tun aber ich kann dir einen Leitfaden an die Hand geben, mit dem du für dich herausfinden kannst, was für dich am besten geeignet ist. Klingt doch eigentlich noch viel besser als eine allgemeingültige Antwort, die sowieso nicht allgemeingültig sein kann, oder? 😊

 

#1 Werte und Stärken

Kennst du deine Werte und deine Stärken? Könntest du sie aus dem Stehgreif aufzählen, wenn man dich nachts um 3 Uhr danach fragen würde? Nein? Dann nimm dir die folgenden zwei Übungen einmal vor. Sie werden dir nicht nur Klarheit bringen, sondern auch dein Selbstwertgefühl nachhaltig stärken und den ersten Schritt in Richtung Positionierung ebnen, versprochen!

Aufgabe 1: Werte

Wähle zu jedem der folgenden Bereiche insgesamt 5 Werte aus, welche für dich in dem Bereich am wichtigsten sind:

  • Wofür stehst du
  • Kommunikation mit anderen
  • Umgang mit Menschen
  • Gesundheit
  • Finanzen
  • Job/Karriere

Aufgabe 2: Stärken

Bitte 3-5 Personen aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen), dir schriftlich die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wenn du mich in drei Worten beschreiben müsstest, welche drei Worte wären das?
  • Wofür brenne ich?
  • Wofür schätzt du mich?

Sobald du alle antworten hast, nimmst dir ein extra Blatt Papier und schreibst die drei Fragen mit größerem Abstand zueinander auf. Dann schreibe die Antworten, unabhängig von wem sie kamen, zur jeweiligen Frage.

Im Anschluss dessen nimmst du dir das Blatt der ersten Aufgabe. Markiere die Wörter die sich von den beiden Blättern überschneiden farblich  und schreibe diese auf ein neues Blatt Papier. et voilà, das sind deine Werte und Stärken!

Expertentipp:

Werte und Stärken sind unglaublich wichtig für dein Business, denn Produkte oder Dienstleistungen kann man nachbauen, aber niemand ist wie DU! Deine Persönlichkeit ist Teil deines Produktes oder deiner Dienstleistung und genau das macht es so einzigartig. Durch das Kennen deiner Werte kannst du somit dein Alleinstellungsmerkmal entwickeln. Also go for it! 🧡

PS: Werte und auch Stärken verändern sich im Laufe der Zeit. Die Aufgaben können also gerne immer mal wieder wiederholt werden.

Expertentipp:

Du bist auf Instagram oder Facebook aktiv? Dann bastele und poste doch einfach mal deine Werte in einer schönen Grafik und frage deine Freunde, ob sie diese Werte bestätigen können? Wenn du nicht basteln möchtest, dann trag dich in meinen Newsletter ein und ich schicke dir die folgende Grafik als Vorlage für Canva*. Du kannst sie frei nach deinem Geschmack farblich oder auch inhaltlich an deine Werte anpassen.

#2 Recherche

Als ich noch im Angestelltenverhältnis war, habe ich ganz brav jeden Samstag die Stellenangebote in der Zeitung (ok, das ist schon eine Weile her) durchgelesen. Warum? Nicht weil ich auf der Suche nach einem neuen Job war, sondern weil ich den Markt für meinen Bereich analysiert habe. Gab es Arbeitgeber die immer wieder die gleiche Stelle ausgeschrieben haben? Welche Qualifikationen wurden vorwiegend für Stellen in meinem Bereich gefordert. Hatte ich diese Qualifikationen bereits oder war dafür noch eine Weiterbildung notwendig und so weiter. Das gleiche solltest du auch tun. Naja, vielleicht nicht in einer Zeitung aber dann eben beim Medium deiner Wahl. Für Virtuelle Assistenten*innen funktionieren Facebook Gruppen meiner Meinung nach ganz gut. Aber auch Instagram und LinkedIn sollte man nicht unterschätzen.

Dabei ist es unerheblich, ob du bereits dabei bist durchzustarten oder nicht. Es geht hier um eine Marktanalyse. Also darum, was der aktuelle Bedarf ist. Vielleicht findest du sogar heraus, was der ungefähre Stundensatz der meisten Personen ist oder was überhaupt nicht nachgefragt wird. Diese Informationen wirst du dann gleich für die nächste Übung brauchen.

 

#3 Sweet Spot

Der Sweet Spot wird dir dabei helfen, den optimalen Bereich oder den Querschnitt aus all den Fragen bezüglich deines Angebots zu ermitteln. Es würde zum Beispiel keinen Sinn machen, wenn du die Dienstleistung Podcastschnitt anbietest, obwohl dir die technische Bearbeitung als Solches überhaupt keinen Spaß macht. Du hast es dir aber ausgesucht, weil es gerade einen großen Bedarf dazu gibt und somit vermeintlich attraktiv ist. Die Strategie mag manchmal oder zumindest kurzfristig funktionieren, aber sicherlich nicht langfristig.

Um den Sweet Spot herauszufinden solltest du dir einmal auf einem Zettel die folgenden Fragen schriftlich beantworten. Dabei geht es vorerst nicht um Qualität sondern um Quantität. Lass deinen Gedanken freien Lauf und schreibe erstmal alles auf:

Schritt 1

  • Was du liebst
    • Was macht dir besonders viel Spaß? Worin gehst du auf?
  • Was du kannst
    • Was für Dienstleistungen könntest du anbieten? (Zähle hier mindestens 10 Dienstleistungen auf)
  • Was deine Rechnungen bezahlt
    • Für welche Dienstleistungen besteht ein Bedarf?

Schritt 2

  • Welche Tätigkeit liebst du besonders und was davon kannst du besonders gut?
  • Was kannst du besonders gut und wofür davon besteht ein Bedarf?
  • An welchen der Tätigkeiten die du besonders liebst, besteht ein Bedarf?

Schritt 3

Gibt es Tätigkeiten die bei allen drei Fragen bei Schritt 2 als Antwort genannt werden?

  • Dann ist das der nächste Schritt in Richtung Angebotsfindung und Positionierung!

Als großer Gary Vee Fan, kann ich euch dieses passende Zitat nicht vorenthalten, also go for it!

The No. 1 thing that you can do is … you need to decide what’s the one thing that you are better at than anything else … and you need to become the extreme version of that. – Gary Vee

#4 Portfolio

Du kennst nun deine Stärken und Werte, du weißt wie der Markt aussieht und du hast herausgefunden was du besonders gut kannst, für das außerdem auch noch ein Bedarf besteht. Super! Wenn jetzt die ersten Jobausschreibungen auftauchen, kommst du aber dennoch nicht unbedingt weiter. Zumindest wenn man es professionell angehen möchte (dies ist meiner Meinung nach die erfolgsversprechendere Herangehensweise, aber natürlich nicht der einzige Weg).

Daher empfehle ich dir, dir unbedingt ein visuell ansprechendes Portfolio anzulegen. Mach es dir nicht unnötig schwer und nutze dafür einfach eine Vorlage aus Canva. Es gibt Unzählige und du musst dich daher nicht mit Word abmühen, um ein ansprechendes Layout zu zaubern. Die kostenlose Version von Canva reicht dafür völlig aus. Wenn du noch ein paar Tipps und Tricks für die kostenlose Version von Canva brauchst, dann schau doch gerne mal auf meinem Blogartikel vorbei. Sollte dich Canva* so überzeugt haben, kannst du über diesen Link einen kostenlosen Probemonat der Proversion bekommen.

Mit deinem fertigen Portfolio kann es dann endlich auf Kundenfang oder auch auf Kundenakquise in den unzähligen VA-Gruppen auf Facebook gehen.

Hier zwei tolle Facebookgruppen, in denen ich selbst auch aktiv bin:

 

#5 Weiterbildung

& Herzenstipp aber wohl kein Geheimtipp mehr…

Diese Tipps helfen dir bestimmt schon weiter, aber das reicht noch nicht aus, um dein VA-Business zu starten. Es gibt einige Tools die man kennen sollte sowie rechtliches, bürokratisches aber auch technisches Wissen, wie den Bau einer Webseite, den man nicht unterschätzen sollte.

Ich habe bewusst Geld in meine Weiterbildung zur Virtuellen Assistenz in die Hand genommen, um möglichst effizient und mit einer tollen Community zu starten. Das eine sind die Hard Facts oder auch das Fachwissen, welches man sich natürlich auch selbst (müheselig) Schritt für Schritt zusammensuchen und aneignen kann. Das andere ist jedoch eine Community, die als Unterstützung einfach unbezahlbar ist.

Um zeiteffizient und nicht alleine zu starten, habe ich ich bewusst den Kurs von Nadine Abdussalem ausgewählt, bei dem mir alle notwendigen Schritte in den Start als Virtuelle Assistentin optimal strukturiert gezeigt wurden. Neben der Fachlichkeit, haben mich vor allem die Herzlichkeit angesprochen. Und genau das ist das was ich in Punkt #1 bereits zum Thema Einzigartigkeit und Persönlichkeit geschrieben habe. Bestimmt mögen viele Menschen in der Lage sein einen solchen Kurs anzubieten, aber Nadine ist eben die einzige, die ihn so anbietet wie sie ihn eben aufgrund ihrer Persönlichkeit anbietet.

Nadine Abdussalams Onlinekurs* (Virtual Assistent Woman) ist daher eine absolute Herzensempfehlung, wenn auch kein Geheimtipp mehr!

PS: Zum Sweet Spot hat mich übrigens auch die liebe Nadine Abdussalam inspiriert 🧡

Habt ihr Fragen? Fehlt euch ein Thema oder ist etwas unklar geblieben? Dann kommentiert gerne oder schreibt mich direkt an!

🧡

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Cover Photo by Lukas Bato on Unsplash

 

Eileen Al-Zubairy from culture with love

Hi, ich bin Eileen,

ich möchte euch in meinem Blog aktuell zum Thema "Alles rund ums Online Business" einladen. Dabei geht es mal um ein Tool, mal um Wissensvermittlung von unumgänglichen Themen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr eure Gedanken oder Rückmeldungen in Form von Kommentaren da lasst. Bis bald! Eure Eileen

Meine Buchempfehlung für den Monat Juni

Aus aktuellem Anlass und zu Ehren des großartigen Schriftstellers Carlos Ruiz Zafón, der am 19.06.2020 verstarb, möchte ich euch mein Lieblingsbuch von diesem Autor vorstellen.

„Schatten des Windes“ ist zurecht ein Weltbestseller und wurde in 36 Sprachen übersetzt. Der spannende Roman ist eine Mischung aus Krimi, Historie, Abenteuer und  Liebesgeschichte. Es ist das erste aus einer Reihe von vier großartigen Romanen und auf jeden Fall eine wirklich besondere Empfehlung.

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